Biographie

Als Sohn einer Ostpreußin aus dem Samland und eines Schlesiers aus Breslau wurde ich am 6. Oktober 1944 in Neusalz/Oder (Niederschlesien) geboren.


Auf einem längeren Weg über die hessische Rhön (Einschulung), die Hansestadt Bremen (Abitur), Braunschweig (TU: Dipl.-Ing. Elektronik+EDVA), als Bundesbeamter nach Kiel (Forschungsanstalt für Wasserschall und Geophysik), ein Jahr beim Naval Underwater Systems Center in New London, Connecticut, U.S.A., dann Koblenz (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung), Wilhelmshaven (Kommando Marine Führungssysteme) habe ich seit 1997 in Dresden eine neue Heimat gefunden. Hier war ich bis zu meiner Pensionierung im Oktober 2009 beim IT-Amt der Bundeswehr in der August-Bebel-Straße tätig.


Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
In der FDP bin ich seit 1982.


In Wilhelmshaven war ich Kreisvorsitzender so wie Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Kulturausschusses im Stadtrat. Gleichzeitig in Hannover Mitglied des Landesvorstandes und stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker in Niedersachsen.
In Dresden war ich Vorsitzender des Ortsverbandes Blasewitz von April 1999 bis März 2007.


Weiterhin bin ich aktiv als Vorsitzender des Landesfachausschusses Internationale Politik der sächsischen FDP, so wie als Mitglied der Landesfachausschüsse Kultur/Medien und Infrastruktur so wie des Vorstandes der Liberalen Arbeitnehmer Sachsen e.V..
Auf Bundesebene bin ich Mitglied des Bundesfachausschusses Internationale Politik, Delegierter zu ALDE-Kongressen so wie unmittelbares Mitglied der ALDE.


Vereinsmitgliedschaften:


Netzwerk Sachsen gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit (NWS) e.V.,

Freundeskreis Dresdner Synagoge e.V.,

Bürgerinitiative Blasewitz e.V.,

Bürgerinitiative für Dresden,

Dresdner Bündnis für Demokratie und die Wahrung der Menschenwürde,

Ausländerrat e.V.,

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.,

Dresdner Osteuropa Institut e.V.,

Liberale Arbeitnehmer Sachsen (LAN) e.V.

Little Indians Square Dance Club Dresden


Hobbies:
Lesen, Tanzen, Square Dance, Wandern in der sächsischen Schweiz und dem Erzgebirge, Kultur genießen, Sprachen ..